Diagramme

Unsere Daten verwalten wir nach einigen Konvertierungspannen jetzt mit "Ages", das von dem Verein für Computergenealogie vorgestellt worden ist. Es verzichtet auf ein eigenes Datenformat und speichert die Personendaten im GEDCOM-Format, dem internationalen Format zum Austausch von Familiendaten.

Zudem eröffnet das Programm eine Vielfalt neuer Darstellungsformen, die in ihrer Übersichtlichkeit beeindruckend sind. Durch die Möglichkeit, die Personen auch mit Foto darzustellen, wird die Familiengeschichte besonders anschaulich. Einige so aufbereitete Stammbäume der Familie finden Sie nachstehend. Dabei habe ich als Ausgangsperson für die jeweilige Darstellung der Vorfahren meine bereits verstorbenen Eltern und die Großväter meiner Ehefrau ausgewählt. Dies sind:

Johannes Striewe
Agnes Stapper

Clemens Hanewinkel
Heinrich Weitz

Dargestellt sind jeweils auch die Geschwister der Vorgenannten.

Weitere interessante Darstellungen ergeben sich, wenn man zu einzelnen Familienstämmen Nachfahrenlinien erstellt. Hier sind die Hauptlinien unserer Familie dargestellt:

Striewe
Haroth
Brinkmann
Stapper

Hanewinkel
Weitz
Leuchtenberg
Conen

Die größte Freude bereitet jedem Familienforscher die Darstellung aller Verwandtschaftsbeziehungen. Dies leistet auch mein Ahnenverwaltungs-programm in hervorragender Weise. Damit lassen sich riesige "Tapeten" erstellen und im PDF-Format abspeichern. Leider können nicht alle Reader damit etwas anfangen. Ich arbeite deshalb vorzugsweise mit dem Foxit Reader, der kostenlos im Internet geladen werden kann.

Die erstellten Verwandtschaftsbäume haben allerdings einen Haken; sie umfassen auch alle noch lebenden Personen. Durch die Zwischenspeicherung eines Teilbaums bei gleichzeitigem Einsatz einer Funktion zum Datenschutz lässt sich in mehreren Arbeitsschritten eine Baumversion erstellen, die die lebenden Personen ausklammert. Das Programm ist genial.

Verwandtschaftsbaum von Johannes Liborius Striewe

Auf einer gesonderten Seite erläutere ich interessante Querverbindungen, die ich im Laufe der Forschungen gefunden habe.

Beigetragen zu meinen Forschungsergebnissen haben Forscher aus fast allen Linien. Das Wort von den "Vielen Köchen ..." führt hier einmal zu einem positiven Ergebnis. Allen Beteiligten sei gedankt. Über neue Rückmeldungen freue ich mich immer wieder. Mein Datenbestand ist inzwischen auf über 2.300 Personen angewachsen - mehr, als ich auf diesen Seiten öffentlich darstellen kann.