Spuren, die sich verlieren

Die frühe Forschung meines Vaters führte zu Conrad Striewe; er kam als Witwer aus Dringenberg und heiratete am 29.10.1758 in Schwaney Agnes Maes.

Über die Datenbank des Genealogieservers haben wir in der Spitze unserer Vorfahren zu seinem Sohn Conrad(us) einen "Zwillingsbruder" Christian gefunden. Wenn das stimmig gewesen wäre, hätte sich folgendes Bild der Spitzenahnen ergeben:

Um die erkennbaren Abweichungen in den Geburtsdaten aufzuklären, habe ich die bei mir vorhandenen Urkunden noch einmal im Bistumsarchiv abgeglichen. Dabei musste ich dann leider feststellen, dass es keine "Zwillingsbrüder" Christian und Conrad(us) gibt. Vielmehr wies der Eintrag im Taufregister insgesamt drei Vornamen aus:

Joannes Conradus Christianus
geboren am 23.12., getauft am 25.12.1767

Es stellt sich nun die Frage, ob diese Person und die Eltern Striewe - Maehs zu meinen Vorfahren gehören oder zu der anderen Linie, die sich auf Christian Striewe, verheiratet mit Clara Angela Stuten beruft.

Conrad Striewe, gestorben 11.2.1821 und verheiratet gewesen mit Elisabeth Hibbelen, gehört eindeutig zu meinen Vorfahren. Wer aber sind seine Eltern wirklich und wann ist er geboren?

Da ich auch andere Personen mit unserem Familiennamen in den Kirchenbüchern aus Dringenberg gefunden habe, stehen die Chancen nicht schlecht, noch zu einer Lösung zu kommen. Es bleibt aber eine spannende Aufgabe, denn die Schreibweise des Familiennamens ändert sich von Urkunde zu Urkunde.